Totopokal: Spielvereinigung Hankofen zieht in das Achtelfinale ein

Ungefährdeter 2:0-Auswärtssieg in Wasserburg – Spielertrainer Beck mit Leistung zufrieden.

Die Dorfbuam rotierten, aber nicht aufgrund der Stärke des Gegners, sondern bereits vor der Begegnung in Sachen Aufstellung: gegen den aktuellen Spitzenreiter der Landesliga Südost durften der wiedergenesene Benedikt Gänger, Samuel Pex, Tobias Richter, Valentin Harlander, Aziz Ouro Agrignan und Arian Spahiu von Beginn an ran und machten ihre Sache recht ordentlich.

Wasserburg war in der Vergangenheit häufig kein gutes Pflaster für die Dorfbuam, doch an diesem Abend war den Löwen der Zahn schnell gezogen. Ein Doppelschlag gegen Ende von Durchgang eins sorgte schließlich dafür, dass das Weiterkommen in Hälfte zwei zu keiner Zeit ernsthaft gefährdet war. Die Tore erzielten Brian Wagner (34.), der nach verhaltenem Start in die Saison immer besser auf Touren kommt und David Schneider (38.). Schneider hatte bereits am Samstag in München getroffen und präsentiert sich derzeit, nicht nur aufgrund seiner Torgefährlichkeit, in guter Verfassung.

„Wir haben mit dem Sieg unsere Pokalaufgabe erfüllt und sind dabei wesentlich souveräner aufgetreten, als zuletzt in Dingolfing. Zu Beginn mussten wir uns, aufgrund der personellen Änderungen, kurz finden, aber dann haben wir konsequent unser Spiel durchgezogen. Defensiv sind wir gut gestanden und offensiv haben wir immer wieder Aktionen kreiert. In der zweiten Halbzeit haben wir die Offensivaktionen teilweise nicht zu Ende gespielt, aber in der Summe kann man mit dem Auftritt der Mannschaft zufrieden sein“, erklärte Hankofens Trainer Tobias Beck nach Beendigung der Begegnung.

Das Totopokal-Achtelfinale wird am morgigen Donnerstag gegen 18.00 Uhr ausgelost. Unter Umständen dürfen sich die Dorfbuam auf einen der drei Drittligisten freuen: „1860 München, Ingolstadt, oder Unterhaching wären Top-Gegner. Sicherlich ein Highlight-Spiel. Wir nehmen es aber, wie es kommt“, so Beck.

Dass der „zweite Anzug“ sitzt, ist nicht nur eine wichtige Erkenntnis für die Verantwortlichen am Reißinger Bach, sondern auch richtungsweisend für den weiteren Verlauf der Runde. Bereits am Samstag sind Kapitän Daniel Hofer und seine Kameraden daheim gegen Schwaben Augsburg gefordert (14.00 Uhr) und der bärenstarke Aufsteiger wird im Maierhofer Bau-Stadion sicherlich keine Geschenke zu verteilen haben.

„Gegen Schwaben Augsburg wird es schwer, aber nicht unmöglich. Das Team von Spielertrainer Matthias Ostrzolek hat bisher gezeigt, dass man jeden Gegner in der Liga schlagen kann. Wir werden voll dagegenhalten und müssen vorne die Dinger machen“, gibt Tobias Beck die Marschroute vor.

Tore:  1:0 Brian Wagner (34.) und 2:0 David Schneider (38.).

TSV 1880 Wasserburg: Volkmer – Brich, Haunolder, Kasumovic, Lindner, Mayer, Ferreira Goncalves (46. Voglmaier), Kononenko, Rubio Gonzalez, Barthuber und Starringer (77. Stellner).

SpVgg Hankofen-Hailing: Maier, Gänger, Rabanter, Schneider, Schwarzensteiner (46. Lemberger), Pex (62. Pichlmeier), Richter (80. Laimer), Wagner B. (62. Hofer), Harlander, Ouro Agrignan und Spahiu.

Gelb/Rot: Johannes Lindner (66. Wasserburg).

Zuschauer: 244.

Schiedsrichter: Marcel Klein (FC Perlach).