SpVgg Hankofen-Hailing gastiert bei Greuther Fürth II (14.00 Uhr)

Bisher konnten die Dorfbuam keine Zähler auf der Habenseite verbuchen. Positiv stimmt, dass sich der Aufsteiger im zweiten Saisonspiel deutlich verbessert präsentierte und dem Mitfavoriten aus Schweinfurt über weite Strecken mehr als nur ebenbürtig war. Nun steht die zweite Auswärtspartie 2024/25 auf dem Programm und die führt die Mannschaft von Spielertrainer Tobias Beck zur Zweitvertretung von Greuther Fürth.

Dorfbuam Kapitän Daniel Hofer und Co. dürften keine guten Erinnerungen an das “kleine Kleeblatt” haben, denn am 20. Mai 2023 besiegelte eine 2:3–Heimniederlage gegen die Mannschaft von Ex-Trainer und Fürth-Ikone Petr Ruman den Regionalliga-Abstieg. Das Hinspiel im Frankenland ging im Oktober 2022 hingegen an die Dorfbuam (2:0-Sieg). “Das zählt heute nicht mehr. Außerdem kann man den Fürther-Kader mit der jetzigen Aufstellung gar nicht mehr vergleichen”, sagt Hankofens Spielertrainer Tobias Beck, der weiterhin ohne den langzeitverletzten Jonas Hoffmann (Oberschenkel), sowie Benedikt Gänger und Lennard Stockinger (beide Sprunggelenk) auskommen muss. Samuel Pex fehlt aufgrund der Schulterblessur, die er sich zum Auftakt in Bamberg zugezogen hat. Defensivmann Stefan Lemberger ist zwei Spiele gesperrt, da er gegen Schweinfurt „Rot“ gesehen hatte (Notbremse).

“Gegen die zweiten Mannschaften weißt du im Vorfeld nie so wirklich, was auf dich zukommt. Mit Daniel Adlung und Edgar Prib haben sie zwei Jungs im Aufgebot, die die jungen Kicker anführen können. Technisch ist der gesamte Kader top ausgebildet. Deshalb darfst du eine solche Mannschaft nie ins Laufen kommen lassen”, sagt Beck, der sich nicht nur mit dem Gegner beschäftigen musste: “Wir hatten eine kleine Grippewelle in der Kabine. Deshalb waren wir unter der Woche ein bisschen geschwächt. Trotzdem gilt es in Fürth die volle Power auf den Rasen zu bringen. Der Auftritt gegen Schweinfurt war gut, jedoch müssen Punkte her.”

Gegner Fürth hat seine Auftaktpartie daheim gegen Augsburg mit 2:6 in den Sand gesetzt, aber am vergangenen Wochenende in Aubstadt mit 3:1 zurückgeschlagen. “Mit unserem Start kann man zufrieden sein. In beiden Spielen hatten wir unsere Phasen. Nun wollen wir daheim weitere Punkte folgen lassen”, ordnet Fürths Cheftrainer Leo Haas die Sachlage ein. “Man hat gesehen, dass sich die Spielvereinigung Hankofen, im Vergleich zum ersten Saisonspiel in Bamberg, zuletzt deutlich gesteigert hat. So klar wie das Ergebnis war der Spielverlauf gegen Schweinfurt nicht. Wir sind gewarnt.”

Die Aufstellung beziehungsweise das Aufgebot der Zweitvertretungen ist in der Regionalliga immer schwer vorauszusehen. Die Tatsache, dass die Fürther Zweitligatruppe am Sonntag, ebenfalls daheim, in die Saison startet (13.30 Uhr, Gegner Preußen-Münster), erschwert das Unterfangen zusätzlich. “Wir beschäftigen uns ausführlich mit dem Gegner. In Sachen Aufstellung zerbrechen wir uns aber nicht zu viel den Kopf. Am Ende musst du es nehmen, wie es kommt”, sagt Richard Maierhofer, Hankofens Sportlicher Leiter.

Nach zwei absolvierten Begegnungen 2022/23 hatten die Dorfbuam übrigens bereits vier Punkte auf der Habenseite verbuchen können. Dem 1:1-Remis in Würzburg zum Auftakt folgte ein 2:0-Heimsieg gegen Nürnberg II. “Wir wissen, dass Zählbares gefragt ist, verfallen aber nicht in Panik. Das wäre die falsche Vorgehensweise. Mit harter Arbeit und voller Konzentration wollen wir ans Ziel kommen. Außerdem ist die Saison noch lang. Da kann noch viel passieren”, sagt Maierhofer.

Unter https://sporttotal.tv/de wird die Partie gegen Fürth kostenlos in voller Länge übertragen.

Ausblick: die Spielvereinigung Hankofen ist kommende Woche doppelt gefordert: am Mittwoch, 07.08., ist in Dingolfing Totopokal angesagt (18.30 Uhr) und am Samstag, 10.08., gibt der FV Illertissen am Reißinger-Bach seine Visitienkarte ab (14.00 Uhr).

Die SpVgg. Hankofen-Hailing will in Fürth die ersten Zähler holen.