Packender Pokalfight in Seebach – Hankofen setzt sich durch!

Dorfbuam behalten nach 0:2-Rückstand mit 3:2 die Oberhand – Torhüter Maier muss mit Cut im Gesicht frühzeitig vom Feld – Tobias Richter trifft doppelt.

Es war der erwartet heiße Tanz für die Spielvereinigung Hankofen-Hailing beim TSV Seebach: Zur Pause wähnte sich der Regionalligaufsteiger sogar auf der Verliererstraße, denn die Gastgeber führten – durch die Treffer von Dominik Hauner (16.) und Kilian Scharzmüller (25.) – mit 2:0.

„Wir haben es versäumt, im ersten Durchgang Tore zu erzielen. Nach dem Rückstand war die Chance da, aber infolge einer strittigen Situation, so mancher Elfmeter wurde in so einer Szene schon gegeben, waren wir aus dem Rhythmus. Und das hat Seebach mit dem 2:0 eiskalt bestraft“, fasst Hankofens Trainer Tobias Beck die ersten 45 Minuten zusammen. SpVgg-Torhüter Sebastian Maier war zum Pausenpfiff längst nicht mehr dabei, da er bereits in der siebten Spielminute verletzt vom Platz musste. Ein Zusammenprall mit einem Gegenspieler bescherte ihm einen „Cut“ unter dem Auge. Für ihn durfte Ersatzkeeper Matthias Petermann in die Bresche springen.

So sehr es für die Beck-Elf mit dem Toreschießen in der ersten Hälfte nicht klappen wollte, lief es dafür im zweiten Abschnitt umso besser. Binnen sieben Minuten drehten die Dorfbuam die Partie und bogen schnurstracks auf die Siegerstraße ein. Dauerbrenner Tobias Richter demonstrierte einmal mehr seine Klasse, indem er doppelt traft (59./63.). Sein Offensivkollege Daniel Hofer erlöste seine Farben mit dem goldenen Tor (66.). „Im weiteren Verlauf des Spiels war es phasenweise sehr hektisch und das Geschehen wurde hart geführt. In der Summe haben wir uns verdient durchgesetzt. Es hätte anders laufen können, wenn wir in der ersten Halbzeit unsere Tore gemacht hätten. Die Chancen dazu waren da“, erörtert Tobias Beck. Seine Mannschaft steht nun in der Hauptrunde des Totopokals. Unter Umständen trifft man dort auf einen namhaften Drittligisten. „Ein Heimspiel gegen einen großen Namen wäre ein Glücksfall für unseren Verein. Nicht nur für die Mannschaft, sondern auch für alle Helfer, sowie Partner und Sponsoren“, so Beck.

Die nächste Totopokal-Runde wird am 19. Juli in der Spielbank Bad Kötzting ausgelost. Der Startschuss zur neuen Regionalliga-Saison fällt für die SpVgg Hankofen-Hailing am kommenden Samstag, 20. Juli, um 14.00 Uhr beim FC Eintracht Bamberg.

SpVgg Hankofen-Hailing: Maier – Laimer, Lemberger, Schwarzensteiner, Beck, Pex, Richter, Wagner B., Hofer, Wagner A. und Lermer T.

Ersatz: Petermann (TW), Schneider, Stockinger, Rabanter, Lummer, Spahiu, Ouro Agrignan und Harlander.

Simon Pichlmeier, Benedikt Gänger und Jonas Hoffmann fehlten angeschlagen beziehungsweise verletzt.

Schiedsrichter: Johannes Roth (SC 1928 Rain) – Zuschauer: 200.