Benedikt Schwarzensteiner – von den Schanzern nach Hankofen

Niederbayer kehrt heim und will mit den Dorfbuam in der Regionalliga durchstarten.

20 Jahre jung und bereits mit einer beeindruckenden Vita gesegnet: das ist Benedikt Schwarzensteiner aus Degernbach im Landkreis Straubing-Bogen. Drei Jahre beim FC Augsburg und zuletzt zwei Spielzeiten beim FC Ingolstadt haben den ehrgeizigen Kicker zu einem vielseitigen Defensivallrounder heranreifen lassen. „Ich kann und will mich noch verbessern. Dass ich in Augsburg und Ingolstadt gespielt habe, macht mich stolz, aber ist nun Geschichte“, sagt Schwarzensteiner, der Einsätze in der U17- und U19-Bundesliga vorweisen kann.

Während der abgelaufenen Saison haben sich die SpVgg Hankofen-Hailing und Schwarzensteiner in der Bayernliga Nord duelliert. Zweimal behielt die Zweitvertretung des FC Ingolstadt die Oberhand (4:2 und 3:1) und insbesondere Ende Februar – bei den Audistädtern – (Endstand 3:1) ragte der Rechtsfuß heraus.

„Nun ist die Zeit reif für ein neues Kapitel. Ich hätte in Ingolstadt verlängern können, aber habe mich dann bewusst für eine Rückkehr in die Heimat und Regionalligafußball in Hankofen entschieden. Einfach klasse, dass wir uns schnell und unkompliziert einigen konnten“, sagt Schwarzensteiner, der in Augsburg drei Jahre Teil einer WG war und in Ingolstadt eine eigene Wohnung hatte. „Jetzt geht es wieder in die gewohnte Umgebung und darauf freue ich mich sehr. Ich möchte die Erfahrungen in der Fremde keinesfalls missen, aber dahoam ist eben dahoam“, erörtert der 20-jährige, der demnächst ein Fernstudium beginnen wird.

„Ich verfolge Benedikts Werdegang bereits, seit er spielt. Dass er unbedingt zu uns wollte, ist genau das, was wir brauchen. Menschlich wie auch fußballerisch passt er sehr gut zu den Dorfbuam. Technisch gut ausgebildet, schnell und schnörkellos im Spielaufbau, sowie vielseitig einsetzbar wird er uns in mehrfacher Hinsicht weiterhelfen“, beschreibt Richard Maierhofer, Hankofens sportlicher Leiter, seinen Neuzugang, der in der Defensive nahezu alle Positionen bekleiden kann.

„Mein persönliches Ziel ist es gut anzukommen, mich in positiven Sinne aufzudrängen und schnell zum Stammspieler zu werden. Wenn es geht, nehme ich gerne eine Führungsrolle ein, aber erst gilt es sich ordentlich einzufügen und zu überzeugen. Unser Teamziel kann nur der Klassenerhalt sein“, sagt Schwarzensteiner, der bei den Dorfbuam die Nummer drei tragen wird.

Kaderstand Spvgg. Hankofen-Hailing per 05.07.2024:

Tor: Sebastian Maier und Matthias Petermann.

Abwehr: Daniel Rabanter, David Schneider, Christoph Laimer, Lennard Stockinger (Neu), Benedikt Gänger, Simon Pichlmeier (Neu) und Benedikt Schwarzensteiner (neu).

Mittelfeld: Samuel Pex, Tobias Richter, Brian Wagner, Tobias Beck,, Jonas Hoffmann, Michael Lummer und Stefan Lemberger (Neu).

Angriff: Andreas Wagner, Valentin Harlander, Daniel Hofer, Adrian Spahiu (Neu), Tobias Lermer und Aziz Ouro Agrignan (Neu).

Herzlich Willkommen in Hankofen: Benedikt Schwarzensteiner erhält von Richard Maierhofer (links) sein neues Trikot.