Mit dem 28-jährigen Ex-Profi Patrick Choroba ist der SpVgg Hankofen-Hailing ein dicker Fisch ins Netz gegangen. Der Rechtsfuß gilt als Defensivspezialist und ist, aufgrund seines aktuellen Engagements beim Süd-Bayernligisten SV Schalding-Heining, in Niederbayern kein Unbekannter. Beim aktuellen Regionalligisten macht der Familienvater 2025/26 seine ersten Schritte im Trainergeschäft und auch deshalb war für ihn Hankofen die beste Option für die neue Saison.
“Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Mit Trainer Tobias Beck bin ich in Reisbach beim Cageball erstmalig in Kontakt gekommen und über den Ex-Hankofener David Vogl haben wir die Verbindung aufrechterhalten. Die Gespräche mit Tobias und dem sportlichen Leiter Richard Maierhofer waren von Anfang an fair, zielgerichtet und angenehm. Schnell war klar, dass wir Fußball ähnlich denken. Schlussendlich sind wir uns einig geworden und es ist sehr positiv für mich, dass ich mir in Hankofen erste Sporen im Trainerbereich verdienen kann. Ich will der Mannschaft mit meiner Erfahrung helfen und ihr ein Leader sein. Sportlich will ich mich ebenso beweisen”, sagt Patrick Choroba, der gebürtig aus Gütersloh stammt und der Liebe wegen im Landkreis Passau heimisch geworden ist.
Patrick Choroba war vor seinem Wechsel zum SV Schalding-Heining im Sommer 2024 ausschließlich als Profi aktiv. Sein Lebenslauf weist unter anderem Drittliga-Einsätze für SG Sonnenhof Großasbach oder den SC Verl aus. Aufgrund einer Vielzahl an absolvierten Regionalliga-Partien macht dem Abwehrmann in Sachen Fußball niemand so schnell etwas vor. Beruflich bringt sich Patrick Choroba u. a. als Mediengestalter in einer Anwaltskanzlei ein.
“Patrick ist im besten Alter und will noch einmal auf gehobenem Amateurniveau angreifen. Als wir ihn verpflichten konnten, mussten wir nicht lange überlegen. Patrick kann im Defensivberich nahezu alle Positionen spielen und ist auch auf der Sechs einsetzbar. Im Winter beginnt er mit den ersten Übungsleiterlizenzen. Bei uns kann er Praxis und Theorie ideal verbinden. Unser Trainer Tobias Beck und Patrick werden sich sehr gut ergänzen. Für die restlichen Partien wünschen wir Patrick mit dem SV Schalding viel Erfolg und natürlich, dass er verletzungsfrei bleibt”, erörtert Richard Maierhofer, Hankofens sportlicher Leiter.
Patrick Choroba wird bei den Dorfbuam die Rückennummer vierzehn erhalten und ist der erste offizielle Neuzugang 2025/26. Sein Vertrag gilt ligenunabhängig, d. h. auch im Falle eines Abstiegs ist die Abmachung gültig.
Kaderstand SpVgg Hankofen-Hailing per 24. April 2025
Tor: Sebastian Maier.
Abwehr: Daniel Rabanter, David Schneider und Brian Wagner.
Mittelfeld: Stefan Lemberger, Samuel Pex, Asllan Shalaj und Patrick Choroba (neu).
Angriff: Valentin Harlander, Florian Sommersberger, Vincent Ketzer, Tobias Lermer und Andreas Wagner.

Ab Sommer am Reißinger-Bach sportlich zu Hause: Patrick Choroba wird spielender Co-Trainer der Dorfbuam.