Hankofen will nachlegen

Der 2:1-Heimsieg gegen Ansbach am vergangenen Wochenende war lebensnotwendig für die Spielvereinigung Hankofen. Damit konnte man die direkten Abstiegsränge verlassen. Als Tabellenfünfzehnter tritt man am Samstag beim Vierzehnten an (14.00 Uhr). Das ist die Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg und die kleinen “Cluberer” zu schlagen, würde bedeuten, dass man sich im Klassement weiter verbessern kann.

Rückschau
Der zweite Regionalliga-Sieg in Folge würde ein “Kunststück” bedeuten, das den “Dorfbuam” vor zwei Jahren nur einmal im kompletten Saisonverlauf gelungen ist. Ende April 2023 nahm man mit 2:1 beim späteren “Mit-Absteiger” Heimstetten die Zähler mit und nur wenige Tage später konnte der Nachholspielkrimi daheim gegen Vilzing – ebenfalls mit 2:1 – siegreich gestaltet werden. Obwohl für Samstag Regenfälle in ganz Bayern angesagt sind, wird die Partie mit ziemlicher Sicherheit stattfinden, da das Frankenland weitestgehend trocken bleiben soll. Auf ein Erlebnis wie am 19. November 2022 können Kapitän Daniel Hofer und seine Mitspieler jedoch gut und gerne verzichten, denn seinerzeit wurde die Begegnung in Nürnberg wenige Stunden vor dem Abpfiff witterungsbedingt abgesagt. Der Mannschaftsbus war zum Zeitpunkt der Absage bereits unterwegs und hatte fast die Hälfte der Anfahrtsstrecke zurückgelegt. Die Partie wurde im Frühjahr 2023 nachgeholt und dabei erlebten die Niederbayern mit einem 1:8 ein bisher nie dagewesenes “Waterloo”. Das “Hinspiel”, das erste Regionalligaheimspiel der Hankofener überhaupt, ging erfreulicherweise mit 2:0 an die Dorfbuam.

Gegner ist schwer einzuschätzen
“Konstant inkonstant” – treffender könnte man den bisherigen Saisonverlauf der kleinen “Cluberer” kaum beschreiben. Sieg, Niederlage und Remis wechselten in schöner Regelmäßigkeit und dadurch ergibt sich die Platzierung im unteren Tabellendrittel. Freilich haben die “Zweitvertretungen” namhafter Vereine, deren Teilnahme an der Regionalliga häufig kontrovers diskutiert wurde und auch mit Sicherheit weiterhin wird, die Ausbildung der Akteure zum Ziel, ABER: unten “mitzuspielen” kann nicht der Anspruch des 1. FC Nürnberg sein. “Es wird interessant zu sehen sein, mit welcher Aufstellung Nürnberg antritt. Der Club ist mit starken Einzelspielern bestückt und kann sein Spiel sehr variabel aufziehen. Das letzte Heimspiel gegen Augsburg zwei wurde mit 3:1 gewonnen. Da Augsburg zu den besseren Teams der Liga zählt, hat das Ergebnis eine gewisse Aussagekraft”, sagt Hankofens Spielertrainer Tobias Beck.

Beck nach wie vor verletzt
Für den Chefanweiser der Dorfbuam kommt das Comeback, d. h. ein Einsatz auf dem Feld, noch zu früh. Der 29-jährige hat sich kürzlich einer MRT-Untersuchung unterzogen und diese hat ergeben, dass zwar nichts gerissen ist, aber eine Einblutung am Innenmeniskus für Becks Beschwerden sorgt. „Aktuell befinde ich mich im Aufbau und will schnellstmöglich wieder spielen“, so Beck. Jonas Hoffmann, der sich seit Monaten mit Oberschenkelproblemen herumplagt, trainiert wieder mit der Mannschaft. Gegen Nürnberg ist er jedoch keine Option.

Bei den Franken sind Clayton Irigoyen Goni und Sofiane Ikene, beide luxemburgische Juniorennationalspieler, wieder fit, aber ob es daheim gegen Hangkofen reicht, steht noch nicht fest. Die Profis des 1. FC Nürnberg sind am Samstag in Ulm gefordert, weshalb die Aufstellung der U23 nur schwer zu prognostizieren ist.

Hankofen fiebert Heimspiel gegen Bayern München entgegen
Nach dem Club ist vor dem FC Bayern München. Getreu diesem „Motto“ wird bei den Dorfbuam mit viel Fleiß das Heimspiel gegen die Amateure des deutschen Rekordmeisters vorbereitet. Wenn am Freitag, 20.09., um 17.00 Uhr angepfiffen wird, geschieht dies sicherlich vor einer stattlichen Kulisse. Im Oktober 2022 war das Maierhofer Bau-Stadion mit 2.500 Besuchern restlos ausverkauft. „Wenn es diesmal ähnlich laufen würde, hätten wir nichts dagegen. Einzig das Endergebnis sollte diesmal nicht 2:5 lauten. Sitzplätze sind schon alle weg. Stehplatzkarten gibt es noch, aber wir empfehlen online im Vorverkauf zuzuschlagen“, sagt Vorstand Alois Beck.

Im Rahmen des Highlightspiels ist auch für ein entsprechendes Rahmenprogramm gesorgt. Bei einer Verlosung kann man Elektrogeräte im Gesamtwert von über 1.000,- Euro gewinnen. Die Preise werden von Einhell, Premiumpartner der SpVgg Hankofen und zugleich „Sponsor of the day“ zur Verfügung gestellt.

Tickets: www.spvgg-hankofen.de