Totopokal: Hankofen holt in Dingolfing 2:1-Sieg – am Samstag kommt Illertissen (14.00 Uhr)

Totopokal: Hankofen holt in Dingolfing 2:1-Sieg.

774 Zuschauer sahen im ersten Durchgang einen verhaltenen Beginn. Valentin Harlander, ebenso wie Aziz Ouro Agrignan, in der Startelf aufgeboten, sorgte nach einer guten halben Stunde für den ersten Aufreger, indem er einen Abpraller über das Tor bugsierte. Drei Minuten vor der Pause war Dingolfing auf und davon. Die Eins-gegen-Eins-Situation – Hochstetter gegen Petermann – wurde jedoch zurückgepfiffen, da Schiedsrichter Andreas Egner ein Stürmerfoul gesehen hatte. Im direkten Gegenzug ließen die BWW-Städter Benedikt Schwarzensteiner frei zum Schuss kommen um der Hankofener Abwehrspieler holte aus, um ein Traumtor zu erzielen (43.).

Kurz nach dem Wiederanpfiff erhöhte „Sturmtank“ Valentin Harlander per Kopf auf 2:0 (46.). Insbesondere Rückkehrer Daniel Rabanter sorgte dafür, dass der Treffer wunderbar vorbereitet wurde. Die Gastgeber ließen sich davon nicht beeindrucken, blieben konzentriert und warteten auf Chancen. Der nächste FCD-Hochkaräter – keine zehn Minuten später – hatte es in sich: Dominik Dedaj prüfte per Gewaltschuss Maier-Vertreter „Matze“ Petermann im Dorfbuam-Gehäuse, der im Verbund mit der Querlatte den Anschlusstreffer verhindern konnte (51.). Nach einer guten Stunde musste Tobias Lermer mit der Ampelkarte vom Feld (62.). In der verbleibenden Spielzeit waren Höhepunkte rar gesät. Der Dingolfinger-Anschluss – ein schön vorgetragener Angriff über Außen, abgeschlossen von Lukas Baumgartner, kam zu spät (85.).

FC Dingolfing: Müller – Berleb, Büchner, Füllner (Loibl, 77.), Justvan, Bauer, Baumgartner, Kehl (Petri, 70.), Dedaj (Schneil, 59.), Hochstetter (Stuckenberger, 59.) und Wimmer (Beck, 46.).

SpVgg Hankofen-Hailing: Petermann – Laimer, Rabanter (Schneider, 59.), Schwarzensteiner, Beck, Lummer, Pichlmeier, Harlander, Hofer, Lermer und Agrignan.

Zuschauer: 774.

Schiedsrichter: Andreas Egner (TSV Bodenmais).

Der nächste Gegner in Runde zwei steht mit den Wasserburger Löwen bereits fest. Die Begegnung wird am Dienstag, 20.08.24, um 19.00 in Wasserburg angepfiffen.

Heimspiel am Samstag, 14.00 Uhr, Gegner FV Illertissen
Personalsituation: Andreas Wagner steht wieder im Aufgebot. Tobias Richter ist im Urlaub und damit nicht dabei. Jonas Hoffmann (Oberschenkel) Und Lennard Stockinger, sowie Benedikt Gänger (beide Sprunggelenk) müssen nach wie vor aussetzen. Stefan Lemberger ist gesperrt, Michael Lummer ebenso. Ob es bei Samuel Pex reicht, wird sich zeigen. Brian Wagner war gegen Dingolfing aufgrund einer leichten Blessur Ersatz (Vorsichtsmaßnahme).

Gegen Illertissen muss eine Steigerung her, denn der FVI zählt zu den besseren Teams der Liga. Der kürzlich getätigte Transfer – Alexander Kopf kehrte nach einem Jahr bei Schalke 04 – in den Landkreis Neu-Ulm zurück, besitzt einiges an Aussagekraft. „Wir sind gut gestartet, haben aber unser Spiel noch längst nicht in den Bahnen, so wie wir es uns vorstellen. Hankofen hat sich zuletzt stetig gesteigert und wird demnächst punkten. Davon bin ich überzeugt. Wir wollen nicht das erste Team sein, das es erwischt“, erklärt Illertissens Trainer Holger Bachthaler. Sein Team hat bisher zweimal gewonnen und einmal unentschieden gespielt. Das macht in der Summe Rang drei.

„Die Vorzeichen sind offensichtlich. Wir sind der klare Underdog. Die Flinte ins Korn zu werfen, wäre der falsche Ansatz. Am Samstag haben wir ein neues Spiel und einen andere Gegner vor der Brust. Wir werden mit dem zur Verfügung stehenden Kader bereit sein“, so Tobias Beck, Dorfbuam-Spielertrainer.

Auch wenn die Umstände derzeit günstiger sein könnten, darf man die Situation nicht überbewerten und gänzlich der Negativität verfallen. Man wusste, dass das Unterfangen „Regionalliga 2.0“ schwer wird. Die Duelle gegen Schweinfurt und in Fürth haben gezeigt, dass man auf Regionalliga-Niveau bestehen kann, wenn man an ein paar Stellschrauben dreht. Und auch wenn der Sieg in Dingolfing kein Fußball-Feuerwerk war, müssen solche Spiele erst einmal gewonnen werden.

Vorverkauf für Bayern-Spiel startet:
Am Samstag sind, im Rahmen des Illertissen-Heimspiels, Tickets für das Aufeinandertreffen mit dem FC Bayern München II erhältlich. Die Zweitvertretung des deutschen Rekordmeisters kommt am Freitag, 20.09., nach Niederbayern (17.00 Uhr).