„Regionalliga-Duell“ in Pilsting

DJK Vilzing und Spvgg. Hankofen-Hailing bestreiten Vorbereitungsmatch

Im Rahmen des 100-jährigen Bestehens der Pilstinger-Fußballabteilung treffen am Sonntag ab 17.00 Uhr die beiden Regionalligisten DJK Vilzing und Spvgg. Hankofen-Hailing aufeinander. Während die Oberpfälzer 2023/24 am Ende einer fabelhaften Spielzeit die Vizemeisterschaft bejubeln durften, war bei den Dorfbuam ebenfalls „Party pur“ angesagt. Die Dorfbuam realisierten per Meisterschaft in der Bayernliga Nord den direkten Wiederaufstieg in Bayerns höchste Klasse und treffen somit 2024/25 auch im Regelspielbetrieb wieder auf den Rivalen vom Huthgarten.

„Wir haben Respekt vor der Vilzinger Vizemeisterschaft. In Ehrfurcht erstarren werden wir deshalb jedoch nicht. Wir freuen uns auf die Standortbestimmung und wollen uns weiterhin an unser bestes Niveau herantasten, damit wir zu Saisonbeginn voll da sind“, erklärt Hankofens Spielertrainer Tobias Beck. Den ersten Test der Sommervorbereitung konnten die Dorfbuam am Dienstag gegen Bezirksliga-Aufsteiger Türkgücü Straubing siegreich gestalten. Das 4:2 löste jedoch bei Beck keine Glücksgefühle aus – der 29-jährige Übungsleiter forderte öffentlich eine Steigerung seiner Jungs. Bis auf Offensivmann Jonas Hoffmann kann der A-Lizenzinhaber auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Für Andreas Wagner bedeutet die Partie, wie auch für Vilzing-Keeper Max Putz – eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte.

Im Gegensatz zur Spielvereinigung Hankofen hat Vilzings-Chefanweiser Josef „Beppo“ Eibl einige Ausfälle zu beklagen. Jonas Blümel, zuletzt langjährig bei den Dorfbuam in Lohn und Brot, fehlt ebenso wie Lukas Schröder. Mario Kufner (angeschlagen), Jakob Zitzelsberger (Trainingsrückstand) und Elija Härtl (Meniskus) können dem Vernehmen nach nicht mitwirken. „Wir sind körperlich gut drauf und befinden uns in einem guten Fitnesszustand. Dementsprechend sind wir zufrieden, da die Jungs ihre Hausaufgaben gemacht haben. Im Training wird ebenso voll mitgezogen“, beschreibt Josef Eibl die derzeitige Lage bei der DJK. Wer am Sonntag die Nase vorne hat, wird der Verlauf der Begegnung zeigen – die Fußballfans im ostbayerischen Raum dürfen sich jedenfalls auf einen spannenden Vergleich freuen.