2:2 – ein Punkt für die Moral

SpVgg Hankofen holt auswärts gegen Türkgücü München nach 0:2-Rückstand einen Punkt.

Wer im Vorfeld der Partie ein Abwarten auf beiden Seiten prognostiziert hatte, wurde schnell eines Besseren belehrt, denn obwohl viel auf dem Spiel stand, agierten beide Teams mit offenem Visier und suchten ihr Heil in der Offensive. Waren es noch die Gastgeber, die in den ersten Minuten den besseren Start erwischten – Dorfbuam Keeper Sebastian Maier musste in einer Szene beim Herauslaufen Kopf und Kragen riskieren – konnten die Niederbayern über weite Strecken von Hälfte eins die klareren Möglichkeiten verzeichnen. Simon Pichlmeier, Brian Wagner und Kapitän Daniel Hofer hatten zu genau gezielt und trafen Pfosten bzw. Latte. Türkgücü München – mit der Heimpremiere im Dantestadion – zirkelte in Person von Ünal Tosun das Leder ebenso ans Lattenkreuz (45.).

Die Gastgeber kamen besser aus der Kabine und Unruheherd Ünal Tosun erzielte nur ein paar Zeigerumdrehungen nach dem Wiederanpfiff das 1:0 (47.). Beim Angriff über die linke Seite war Hankofen nicht zu einhundert Prozent bei der Sache, ließ Umit Scintu gewähren, indem er sich auf Außen gleich gegen drei Dorfbuam durchsetzen konnte und Tosun verwertete die Hereingabe, in bester Stürmer-Manier, zur Führung. Keine zehn Minuten später konnte sich Tosun im Eins gegen Eins gegen Christoph Laimer behaupten und Hankofens Torhüter Sebastian Maier im Nachschuss überwinden. 0:2 – war es das nun für Hankofen? Nein!

Wer die Dorfbuam zu diesem Zeitpunkt bereits komplett abgeschrieben hatte, musste seine Meinung nach einer guten Stunde revidieren: Eckball Tobias Lermer und David Schneider, diesmal von Beginn an aufgeboten, drückte den Ball zum Anschlusstreffer über die Linie (60.). Die Abwehr der Neuperlacher präsentiere sich in dieser Szene nicht von ihrer besten Seite, denn „nah am Mann“ sieht anders aus. Hankofen war jetzt mit neuem Mut ausgestattet und dieser sollte sich schnell auszahlen. Mohamed Bekaj, zu dieser Partie nach seiner Rotsperre in den Kader zurückgekehrt, konnte Dorfbuam-Angreifer Andreas Wagner – nach einem langen Ball von Tobias Beck – im Strafraum nur regelwidrig stoppen. Referee Dr. Quirin Demlehner entschied auf Elfmeter und der Gefoulte trat selbst an: Tor! Zwei zu zwei, alles wieder offen (69.).

Beinahe wäre den Gastgebern noch das 3:2 gelungen, aber Rückkehrer Sebastian Maier, zuletzt privat verhindert, vereitelte die Großchance von Ünal Tosun mit einer Glanztat. Somit blieb es beim 2:2-Remis. Das Unentschieden hilft beiden Teams nicht wirklich weiter, denn um den Tabellenkeller zu verlassen beziehungsweise den Anschluss herzustellen, helfen bekanntlich nur Siege.

Trainerstimmen nach Spielende:
„Wir hatten uns insgesamt mehr erhofft und wollten im Dantestadion mit einem Dreier zum Auftakt durchstarten. Im Laufe der ersten Hälfte hat man gesehen, warum beide Vereine unten drin stehen. Es gab viele Chancen auf beiden Seiten, aber keine Tore. Wir hatten uns viel vorgenommen und sind dementsprechend gut aus der Kabine gekommen. Dann haben wir 2:0 geführt, kriegen aber noch zwei bittere Gegentore. Das war ein guter Auftritt, aber mit einem Unentschieden machst du keine großen Sprünge“, fasst Türkgücü Trainer Alper Kayabunar zusammen.

„Im ersten Durchgang hatten wir bei den Alu-Treffern viel Pech. Bei den Gegentoren haben wir nicht gut ausgesehen, aber dass wir dann sehr gut zurückgekommen sind, spricht für die Moral der Truppe. Insgesamt haben wir die erhoffte Reaktion gezeigt und freuen uns über den Punkt. Ein Sieg wäre natürlich eminent wichtig gewesen, aber wenn man den Spielverlauf betrachtet, müssen wir mit dem Zähler zufrieden sein“, sagte Dorfbuam-Spielertrainer Tobias Beck der bis auf Lennard Stockinger (Sprunggelenk) und Jonas Hoffmann (Oberschenkel) alle Mann aufbieten konnte.

Ein kompletter Kader ist wichtig, denn für Hankofen steht die nächste Englische-Woche ins Haus. Am kommenden Dienstag 20. August, sind Kapitän Daniel Hofer und seine Mitspieler im Totopokal gefordert. Die Auswärtspartie in Wasserburg wird um 19.00 Uhr angepfiffen. Am Samstag, 24. August, hält der Spielplan die nächste Heimpartie für die Dorfbuam bereit: der starke Aufsteiger TSV Schwaben Augsburg stellt sich am Reißinger-Bach vor (14.00 Uhr).

Türkgücü München: Schmid, Bekaj, Hoppe, Tunc, Scintu (65. Terkaj), Yel, Porta (85. Gerstmayer), Reich (60. Auburger), Hutterer, Lacazette und Tosun.

SpVgg Hankofen-Hailing: Maier, Schwarzensteiner, Schneider, Pichlmeier (79. Spahiu), Rabanter (90.+2 Lummer), Wagner B., Laimer (60. Richter), Hofer (74. Harlander), Lermer, Beck und Wagner A.

Tore: 1:0/2:0 Ünal Tosun (47./56.), 2:1 David Schneider (60.) und 2:2 Andreas Wagner (69. Foulelfmeter).

Zuschauer: 430.

Schiedsrichter: Dr. Quirin Demlehner (SSV Eggenfelden).